Kreisturnier in Remscheid

Am Samstag, den 26.01.2013, fand das erste Turnier für die RTV-Judoka im neuen Jahr statt.


Das Turnier wurde vom JC Remscheid ausgerichtet, wodurch die Anreise kurz war und durch die Zeitplanung mussten weder Kämpfer noch Eltern allzu lange in der Halle warten.

Im Vorfeld war klar, dass nicht die Ergebnisse und Platzierungen im Vordergrund stehen sollen. Wichtiger für die RTV-Trainer war es die Trainingsfortschritte beim Turnier zu beobachten.

 

Den Anfang machte bei den U12-Mädchen Anika Wölfel. Sie startete nervös und musste sich zweimal geschlagen geben, was am Ende den 3. Platz bedeutete.

 

Bei der U12-Männlich starteten gleich drei Jungs vom RTV und alle holten eine Platzierung auf dem Treppchen.

Manuel Ruiz konnte bei zwei Niederlagen einen Kampf für sich entscheiden und belegte den 3. Platz.

Besser lief es für Caner Demir. Unser Leichtgewicht gewann seinen ersten Kampf durch einen tollen Hüftwurf und konnte im zweiten Kampf auch in Führung gehen. Sein Gegner nutzte jedoch eine Unachtsamkeit aus und beförderte Caner auf den Rücken und den 2. Platz.

Den Abschluss in der U12 machte Nils Tillmann. Nils zeigte im ersten Kampf viele gute Ansätze zu beiden Seiten, die sein Gegner jedoch übernehmen konnte, wodurch Nils sich knapp geschlagen geben musste. Im nächsten Kampf lief es besser und Nils konnte ihn für sich entscheiden. Nun sollte im letzten Kampf der 2. Platz gefestigt werden. Der Gegner schaffte es einen Ansatz von Nils mit einer fragwürdigen Technik zu kontern. Nils konnte die kleine Wertung nicht mehr aufholen und musste sich mit Platz 3 zufrieden geben.

 

In der U15-Männlich gingen direkt vier RTV-Judoka über die Waage.

Patrick Wever musste vor seinem ersten Kampf auf Grund einer Krankheit das Turnier vorzeitig beenden.

Weiter ging es mit Daniel Unger und Deniz Balkinay, die beiden Freunde kämpften in einer Gewichtsklasse. Beide mussten sich einem körperlich deutlich überlegenen Gegner geschlagen geben. Im direkten Kampf ging es für beide um den 2. Platz. Die RTV-Trainer beschlossen keinen Kämpfer zu coachen damit auch keiner benachteiligt werden kann. Daniel und Deniz zeigten offensives Judo und griffen oft und mit verschiedenen Techniken an. Den letzten Biss hatte Daniel, er entschied den Kampf vorzeitig für sich. Doch auch mit der Leistung von Deniz waren die Trainer zufrieden, hätte er sich etwas mehr getraut wäre vielleicht auch ein Sieg möglich gewesen. Somit belegte Daniel den 2. und Deniz den 3. Platz.

Den Abschluss an diesem Tag machte Leon Lässig. Er hat in allen Kämpfen gut mitgehalten und konnte einen Kampf für sich entscheiden. Durch zwei Niederlagen wurde das Treppchen mit Platz 5 leider knapp verpasst.

 

Die RTV-Trainer waren mit ihren Kämpfern sehr zufrieden. Viele konnten die Trainingsinhalte abrufen und auf sich aufmerksam machen. Wenn die Kinder so weiter trainieren wird beim nächsten Turnier auch ein Platz ganz oben auf dem Treppchen möglich sein.

Zudem haben sich die RTV-Trainer gefreut, dass so viele Kinder gekämpft haben, was beim nächsten Turnier hoffentlich wieder der Fall sein wird.