Jahres Turnier-Abschluss in Solingen

Zum letzten mal in diesem Jahr machten sich die RTV-Trainer Corrado Gradante und Nils Klophaus am Sonntag, den 08.12.2013, mit insgesamt 16 Nachwuchskämpfern auf den Weg zu den Solinger Stadtmeisterschaften.


Während es für einen Teil (u.a. Antonia Wölfel und Nick Fehling) das erste Turnier war und sie die erste Wettkampferfahrung sammeln wollten. Ging es bei anderen Kämpfern (u.a. Nils Tillmanns und Caner Demir) darum erneut eine gute Wettkampfleistung abzuliefern und  um den ersten Platz mitzukämpfen.

 

Den Anfang machten die Damen Annika Tillmanns, Annika Wölfel (beide U12) und Antonia Wölfel (U9).

Annika T. musste sich in ihrem ersten Kampf geschlagen geben, konnte den nächsten dann aber vorzeitig gewinnen, damit belegte sie Platz 2.

Für Antonia Wölfel war es der erste Auftritt bei einem Turnier, sie konnte gut mitkämpfen, musste sich jedoch, wie ihre ältere Schwester Annika, zweimal den Gegnerinnen geschlagen geben. Beide belegten damit den 3. Platz.

 

Weiter ging es mit Daniel Unger und Deniz Bakinay in der U15. Sie starteten wie gewohnt in derselben Gewichtklasse. Nachdem sich beide den stärkeren Gegnern geschlagen geben mussten ging es im direkten Duell darum wer die Nase vorne hat. Deniz startete sehr engagiert und konnte viele Angriffe machen, welche Daniel jedoch abwehren konnte. Doch diese Aktivität brachte Deniz den Vorteil um den Kampf zu gewinnen, da Daniel für seine Passivität zweimal bestraft wurde. Beide belegten den 3. Platz.

 

Nun ging es weiter mit der männlichen U9. Luca Gradante konnte den direkten Vergleich gegen Noah Dominguez gewinnen und landete durch einen weiteren Sieg und einer knappen Niederlage auf dem 2. Platz. Noah Dominguez konnte trotz der Niederlage gegen seinen Trainingspartner noch zwei Kämpfe für sich entscheiden und landete auf dem 3. Platz.

Justus Mrowka musste sich zunächst zweimal geschlagen geben, konnte den letzten Kampf aber für sich entscheiden und sich über Platz 3 freuen.

Anthony Busse musste sich nur in seinem dritten und letzten Kampf geschlagen geben, was den 2. Platz bedeutete. Nicht so gut lief es für Tom Jackstait und Oscar Wirths, sie mussten sich dieses Mal allen Gegnern geschlagen geben und belegten Platz 3.

 

Den Abschluss machte die U12 männlich. Markus Busse und Sebastian Haseneyer trafen direkt im ersten Kampf aufeinender. Markus konnte den Kampf gegen seinen Freund vorzeitig für sich entscheiden. Leider mussten sich beide in den nächsten zwei Kämpfen zweimal geschlagen geben und landeten zusammen auf Platz 3.

Nick Fehling stand zum ersten Mal auf einer Turniermatte. Trotz großer Nervoesitaet und zwei Auftaktsniederlagen konnte er den letzten Kampf gewinnen und sich über Platz 3 freuen.

Für Nils Tillmanns und Caner Demir ging es nicht nur darum eine Medaille zu erkämpfen, sondern auch um den Sieg in der Turnierrangliste.

Nils hätte bei einem Ausrutscher von Caner und einem wiederholten Turniersieg in Solingen noch an Caner vorbeiziehen können. Dies lies Caner jedoch nicht zu, er siegte dreimal vorzeitig mit unterschiedlichen Techniken und belegte Platz 1. Nils hingegen musste sich in seinem ersten Kampf nach der vollen Kampfzeit geschlagen geben. In den nächsten Kämpfen zeigte er seine Stärke im Boden und konnte die zwei Kämpfe mit unterschiedlichen Haltegriffen gewinnen und belegte Platz 2.

 

Die Trainer waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Sie blicken zum einen auf ein erfolgreiches Jahr zurück, zum anderen werden nächstes Jahr starke Kämpfer in der U12 erwartet.

Nun heißt es am 21.12. nochmals zusammen mit den Eltern zu trainieren, bevor man dann zufrieden in verdiente Weihnachtsferien gehen kann.