Kreiseinzelmeisterschaft/-turnier in Solingen

Junge Athleten erfolgreich in Solingen.

Den Anfang machten die jüngsten Jungs in der Altersklasse U12 beim Kreiseinzelturnier. Aydin Seuberth (-33kg) hatte es zu Beginn schwer ins Turnier zu finden und konnte im ersten Kampf nur knapp mit einer kleinen Wertung (Yuko) gewinnen. Seine nachfolgenden Kämpfe gewann er erst Klar durch eine große Wertung (Ippon) und seinen letzten wiederum im Haltegriff. Somit durfte Aydin sich ganz oben auf das Siegertreppchen stellen. Ähnlich sah es bei Luca Gradante (-36kg) aus. Zunächst traf er auf zwei sehr starke Gegner und siegte zuerst mit einer mittleren Wertung (Wazari). Im Zweiten Kampf stand es zum Ende der Kampfzeit unentschieden. Jedoch konnte er durch seinen aktiven Kampfstil sich den Sieg durch Kampfrichterentscheid sichern, bevor er seinen letzten Kampf souverän mit einer großen Wertung (Ippon) gewann. Somit sicherte er sich ebenfalls Platz 1. Oscar Wirths (-40kg) erwischt einen sehr unglücklichen Start ins neue Jahr, er unterlag seinen Gegner immer knapp und verlor seine Kämpfe entweder durch einen Haltegriff oder durch eine kleine Wertung (Yuko). Am Ende reichte es aber dennoch für Platz 3.
Etwas anders sah es bei der weiblichen U12 aus. Hier traten vom RTV gleich vier Kämpferinnen an. Zum Leid von ihren Trainern aufgeteilt in nur zwei Gewichtsklassen. Somit trafen bis 28kg Elisabeth Krumme und Lyn Ackermann gleich zu Beginn aufeinander. Nach einem starken Kampf von beiden konnte sich Elisabeth am Ende glücklich mit einer großen Wertung (Ippon) gegen ihre Vereinskollegin durchsetzten. Den zweiten Kampf gewann sie ebenfalls, diesmal durch einen Haltegriff. Somit sicherte sie sich Platz 1. Lyn konnte ihren zweiten Kampf ebenfalls durch eine große Wertung (Ippon) gewinnen und Landet somit auf einen guten 2. Platz. Ebenfalls zwei Kämpferinnen kämpften bis 30kg. Und auch hier erlitten Tim Boretius und Corrado Gradante ein Déjà-vu. Erster Kamp in dieser Gewichtsklasse und auf der Matte standen mit Antonia Wölfel und Lena Gradante erneut zwei RTVerinnen. Hier konnte sich Lena im Vereinsduell durchsetzten. Bei ihrem zweiten Kampf musste sich Lena leider geschlagen geben. Was ihre Motivation letzten Kampf nicht minderte. Sie gewann diesen, trotz kleinerer Verletzungen, souverän und sicherte sich somit Platz 2. Antonia hingegen hatte Schwierigkeiten sich gegen ihre weiteren Konkurrentinnen durchzusetzten, erreichte dennoch am Ende Platz 3.
Am späten Nachmittag ging es dann zunächst mit der weiblichen und im Anschluss mit der männlichen U15 bei der Kreiseinzelmeisterschaft weiter. Annika Wölfel (-44kg) zeigte eine starke Leistung im Stand, wurde jedoch zweimal im Haltegriff fest gemacht, womit sie es noch auf Platz 3 schaffte. Annika Tillmanns (-63kg) schaffte es Kampflos auf Platz 1. Die letzten Kämpfe bestritten Nils Tillmanns (-40kg) und Caner Demir (-34kg). Nils zwang gleich bei seinem ersten Kampf durch einen gut platzierten Hebel seinen Gegner zur Aufgabe. Seinen zweiten Kampf konnte der U15 Debütant im Haltegriff für sich entscheiden. Er schaffte es somit auf Platz 1. Caner, der ebenfalls zum ersten Mal in der Altersklasse U15 startete hatte es hier deutlich schwerer. Gleich vier Kämpfe standen für ihn auf dem Programm. Seinen ersten konnte er noch zur vollsten Zufriedenheit seiner Trainer gewinnen. Bei seinen nächsten beiden Kämpfen verpasste er jedoch sich selbst zu belohnen. Durch seinen Sieg im letzten Kampf schaffte er es noch auf Platz 3. Mit ihren Platzierungen qualifizierten sich die vier U15er/innen für die Bezirksmeisterschaft in Duisburg am 07.02.
Wir gratulieren allen Kämpfenden zu ihren Erfolgen und wünschen weiterhin viel Erfolg!