Für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert

Leimgardt zusammen mit JUDOTEAM-Athleten bei der Westdeutschen Meisterschaft.


Remscheider TV JUDOTEAM-Athleten für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert

Mit Kaweh Scheida (-60 kg), Philip Mähler (-81 kg), Michael Schmidt (-90 kg) und Sebastian Franzen (-100 kg) reisten gleich vier Athleten des Remscheider TV JUDOTEAMS zu den Bezirksmeisterschaft nach Duisburg.
Bei den Frauen war es Katrin Leimgardt die die Farben des RTV Remscheider Turnverein vertrat.

Kaweh Scheida machte den Anfang und gewann seinen Auftaktkampf souverän. Im zweiten Kampf gegen den aktuellen deutschen Meister der Veteranen, Hubert Swiech, gestaltete Kaweh das Geschehen lange offen, musste sich kurz vor Ende jedoch geschlagen geben. Im anschließenden entscheidenden Kampf um Platz 3, traf Kaweh auf den Wuppertaler Peroussanidis gegen den er sich im Ligakampf vor wenigen Wochen noch geschlagen geben musste. Doch Kaweh hatte aus seinen Fehler gelernt, gewann vorzeitig durch einen Konterwurf und sicherte sich mit Bronzemedaille auch direkt das Ticket für die westdeutschen Meisterschaften am 08.11.15 in Bochum.

Ebenfalls qualifiziert und mit Bronze nach Hause, ging es für Philip Mähler. Um aufs Podest zu kommen hatte er in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse (30 Teilnehmer), jedoch so einige "schwere Brocken" aus dem Weg zu räumen. Philip zeigte sich in Topform und gewann seine beiden ersten Kämpfe jeweils vorzeitig. Sowohl im Boden (Sieg durch Haltegriff) als auch im Stand (Sieg durch Hüftwurf) dominierte er seine Gegner. Im Halbfinale ging es über die volle Kampfzeit. Am Ende hatte Philip knapp das Nachsehen und musste somit im Kampf um Bronze gewinnen um auf westdeutscher Ebene antreten zu dürfen. Ihm gegenüber stand Bundesligakämpfer und WM-Starter von 2009, Shkumbin Dautaj. Auch dieser Kampf ging über die volle Zeit, diesmal jedoch zu Gunsten von Philip der sich aufgrund starker Ansätze und einer taktischen Meisterleistung am Ende durchsetzen konnte und verdient gewann.

Sebastian Franzen machte den "JUDOTEAM-Hattrick" perfekt und sicherte sich als dritter Remscheider Bronzemedaille und Qualifikation.
Dazu reichte ihm ein Sieg, den er sich durch einen starken Wurf und konsequentes Nachsetzen regelrecht erarbeitete und durch Haltegriff gewann. Seinen zweiten und letzten Kampf musste er frühzeitig abgeben.

Michael Schmidt kämpfte ebenfalls stark auf, jedoch ohne Ertrag. Seinen Auftaktkampf begann er sehr dominant und erarbeitete sich durch schönen Wurf die Führung. Gegen Ende des Kampfes verlor er jedoch etwas den Faden was sein Gegner geschickt nutzte und Michael eine schmerzhafte Niederlage zufügte. Gegen Regionalligakämpfer Ingo Gohrbandt gab es anschließend die zweite Niederlage. Schon am kommenden Wochenende beim Landesligakampftag in Dormagen, kann Michael jedoch bereits wieder seine Kampfbilanz aufbessern.

Auf Bezirksebene unbezwingbar scheint RTV-Athletin Katrin Leimgardt. Absolut souverän gewann sie jeden ihrer drei Kämpfe vorzeitig und sicherte sich damit den insgesamt sechsten Bezirksmeistertitel nacheinander. Auf dem Weg dahin ließ sie immer wieder ihr technisches Können aufblitzen und siegte teils spektakulär durch Uchi-Mata (einbeinige Wurftechnick), teils abgeklärt und immer vorzeitig. Das lässt für die westdeutschen Meisterschaften hoffen.