Senioren Cup in Bochum

Am 29. März fand in Bochum der Bundesoffene Seniorencup Ü30 mit Beteiligung des RTV statt.


Kai Dietze (bis 90 kg, Männerklasse 2) führte in seinem ersten Kampf bis 20 Sekunden vor Schluss, ehe er von seinem Kontrahenten besiegt wurde. Im zweiten Kampf zeigte sich Kai lockerer, verlor aber durch eine kleine Unachtsamkeit und belegte den 3. Platz.

Der nächste Debütant Benny Nowack (bis 73 kg, Männerklasse 1) hatte seinen ersten Kampf gegen den Duisburger Heister sehr konzentriert angefangen, verlor aber im Bodenkampf. Im kleinen Halbfinale fing Benny wieder sehr stark an, verlor aber durch eine Hebeltechnik und wurde schließlich Siebter.

Corrado Gradante (Männerklasse 2) verlor seinen ersten Kampf nach Ende der Kampfzeit durch Kampfrichterentscheid. Im zweiten Kampf traf er auf Torsten Schöller aus Osnabrück, gegen den Corrado nach nur zwei Minuten Kampfzeit gewann. Auch der dritte Kampf wurde gewonnen, da sein Gegner wegen einer regelwidrigen Aktion disqualifiziert wurde. Im Schlusskampf zeigte sich Corrado unkonzentriert, verlor durch eine kleine Unachtsamkeit und wurde Dritter.

Der letzte und gleichzeitig der erfolgreichste RTV-Starter war Kaweh Scheida (Männerklasse 3). Nach 1 Minute und 20 Sekunden gewann er mit einer sogenannten „Schweinerolle“ gegen Stefan Brinkwirth aus Soest und bezwang anschließend Jörg Götzen aus Attendorn durch eine Haltetechnik nach 2 Minuten. Im Finale gegen den Oberligakämpfer Swiech aus Friedrichsfeld konnte Kaweh anfangs gut mithalten Paroli bieten. Aber durch einen tollen „Opferwurf“ von Zwiech musste sich Kaweh geschlagen geben und belegte den 2. Platz.