Leimgardt auf der Deutschen Meistschaft

Leimgardt verpasst knapp die Medaille

Katrin Leimgardt vom Remscheider TV startete am Samstag, den 21.01.2017, bei der Deutschen Judo-Einzelmeisterschaft in Duisburg in der Gewichtsklasse -78 kg und erreichte einen hervorragenden 5.PLatz.
In einem stark besetzten Teilnehmerfeld mit insgesamt 22 Kämpferinnen wollte Katrin eine bessere Leistung bringen wie bei der letzten Deutschen Meisterschaft. Die Zeichen standen jedoch alles andere als gut. Katrin musste in 2016 gut ein halbes Jahr aufgrund einer langwierigen Ellenbogenverletzung pausieren und konnte erst spät im Jahr mit Kraft- und Judotraining beginnen.
Doch die letzten Wochen voller harter Trainingseinheiten haben sich gelohnt. In ihrer ersten Begegnung hatte es Katrin mit Nicole Bauer aus Harksheide zu tun. Katrin wollte von Anfang an zeigen, wer die Herrin im Ring ist. Nach 2:03 Min konnte Katrin ihre Spezialtechnik die Außensichel durchsetzen und warf ihre Gegnerin voll auf den Rücken, was den ersten Sieg bedeutete.
Der zweite Kampf sollte sich jedoch deutlich schwieriger gestalten. Gegnerin war keine andere als Christina Faber aus Wiesbaden, welche zu den Medaillenkandidatinnen gehörte. Beide schenkten sich von Anfang an nichts und lieferten sich gegenseitig gute Angriffe. Doch wie das im Judo so ist, entscheiden kleine Fehler meist den Kampf. Diesen machte leider Katrin und wurde von der Wiesbadenerin auf den eigenen Rücken befördert, was die Niederlage bedeutete.
In der Trostrunde wollte Katrin nun noch einmal alles aus sich herausholen. Gegen Josephine Kratky aus Kempten sollte das auch gelingen.  Josephine, gegen die Katrin im letzten Jahr kämpfte und gewann, hatte in diesem Jahr gegen Katrin´s souveränen Griffkampf kein Gegenmittel und wurde schließlich geworfen und von Katrin im Haltegriff fest gehalten. Nach 2:13 Min konnte somit Katrin die Matte als Siegerin verlasen.
Der vierte Kampf des Tages wurde zu einer nervenaufreibenden Partie. Mit Claudia Straub aus Vorpommern liefet sich Katrin einen absolut spannenden Schlagabtausch. Claudia und Katrin waren absolut gleichwertig und beide konnte eine Wertung erzielen. Doch Katrin fand ihre taktische Linie wieder zurück und von da an hatte Straub keine Chance mehr. Zwei Strafen bekam Straub und musste sich nach einem tollen Wurf von Katrin nach 3:08 Min geschlagen geben.
Somit stand das kleine Finale, sprich der Kampf um Platz drei, für Katrin auf dem Programm. Damit hatte keiner gerechnet. Die Nervosität war Katrin anzumerken, denn auf einer so großen Bühne hatte im ganzen Bergischen Land schon lange keine Frau mehr kämpfen dürfen. Vor rund 500 Zuschauern in der neugebauten Walter-Schädlich-Halle in Duisburg wollte Katrin nun den Traum von ihrer ersten Medaille bei den Frauen erfüllen. Ihre Gegnerin um Platz drei war Regina Schneider aus Sindelfingen. Katrin und Regina lieferten sich ein sehr gutes und spannendes Duell. Beide zeigten einige Ansätze aber brachten ihre Gegnerin nicht zu Fall. Nach einem missglückten Angriff von Katrin übernahm Schneider die Initiative im Bodenkampf und konnte Katrin abwürgen und zwang sie damit zur Aufgabe. Am Ende sprang dennoch ein sensationeller 5. Platz bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften heraus.
Leimgardt: „Ich bin mit meiner heutigen Leistung sehr zufrieden, obwohl im kleinen Finale mehr hätte raus springen können. Die Vorbereitung lief nicht besonders gut, so dass mir einige Wettkämpfe und Trainingseinheiten fehlen. Dennoch kann ich sagen, dass ich mehr als glücklich mit Platz 5 bin, da es mein bisher größter Erfolg auf nationaler Ebene bei den Frauen ist. Ich möchte versuchen in diesem Jahr gesund zu bleiben, so dass ich vielleicht meinen Traum einer Medaille bei den nächsten Deutschen Meisterschaften, wo ich dreißig Jahre alt werde, erfüllen kann.“