"How to" TOURNAMENT

 


Anmeldung:

 

- Informieren beim Training, über die Homepage, über die WhatsApp-Gruppe über anstehende Wettkämpfe & Turniere

- Die Anmeldung und Zulassung erfolgt ausschließlich über die Trainer

- Das Meldegeld in einen Umschlag mit Namen legen und pünktlich bei den Trainern abgeben - die Anmeldefrist ist bitte einzuhalten!

- Turnier-Absagen schnellstmöglich melden

- Hinfahrt zum Judoturnier planen, gegebenenfalls Fahrgemeinschaften bilden

 

Begleitung:

 

- An- und Abmeldung an dem Tag erfolgt beim jeweiligen Trainer in der Halle

- Die Dauer eines Judoturnieres ist schwer vorauszusehen, aber geplant werden sollte mit maximal 2 Stunden

- Die Athleten gehen mit ihren Judopässen gemeinsam in der Gruppe zu ihren jeweiligen Waage-Zeiten zum offiziellen Wiegen,

   nach dem Wiegen werden die Judopässe wieder von jedem einzelnen Judoka mitgenommen!

- Die Betreuung bei den Kämpfen direkt erfolgt ausschließlich über die Trainer

- Familie, Zuschauer sind natürlich erwünscht

- Wenn ein Judoka beim Turnier Erster, Zweiter oder Dritter geworden ist, gibt es meist am Ende oder auch zwischen den Kämpfen

   eine Siegerehrung, wo der Judoka geehrt wird, meist mit Medaille und/oder Urkunde

- Am Ende des Judoturniers kann bei Medaillenerfolg das Ergebnis in den Judopass auf der entsprechenden Seite eingetragen und

   von der jeweiligen Wettkampfleitung unterschrieben und abgestempelt werden

 

Wichtige Regeln:


 
- Teilnehmer/innen werden nach Gewichts- und Altersklassen unterteilt und werden vor Kampfbeginn ausgerufen

- Jungen/Männer tragen beim kämpfen kein Shirt unter der Judojacke!

- Mädchen/Frauen dürfen ein weißes Shirt tragen!

- Mädchen/Frauen müssen die Haare so weit zusammengebunden haben, dass der Nacken frei bleibt, nur Haargummis erlaubt

- Schlappen, Socken, Pullover mitnehmen
 
- Essen & Trinken mitnehmen

- Judpass & weißen Judoanzug mitnehmen



Unmittelbar vor dem Kampf:

 

- Der erstgenannte Athlet erhält zusätzlich den weißen Gürtel

- Der zweitgenannte Athlet erhält zusätzlich den roten Gürtel

- Die Zusatzgürtel gibt es von den Trainern und sind dafür da, dass die Kampfrichter die Judokas besser unterscheiden können

- Beim Aufruf des jeweiligen Namen betritt der  Athlet die Kampffläche seitlich und  bleibt davor stehen

- Nach Aufforderung des Kampfrichters, betritt der Athlet mit einer Verbeugung (Begrüßung der Matte, des Kampfrichters) die Kampffläche

- Auf der Kampffläche wird sich erneut vor dem Gegner verbeugt (Begrüßung des Gegners)

 

Während des Kampfes:

 

- Begriffe:


■        Hajime                         =        Kämpfen!

■        Mate                              =        Kampfpause/Unterbrechung

■        Sore-made                   =        Kampfende

■        Osei-komi                     =        Haltegriff Zeit: Start

■        Toketa                           =        Haltegriff Zeit: Ende

■        Shido                             =        Strafe, 2x Verwarnungen
                                                            3. x = Hansoku Make/Disqualifikation

■        Hansoku Make            =        Disqualifikation

■        Sono-mama                 =        Situation Einfrieren

■        Yoshi                             =        Kampf geht aus eingefrorener Situation weiter

■        Ippon                            =        Voller Punkt, Sieg, K.O.

■        Waza-ri                         =        Halber Punkt, 2x Waza-ri= Ippon

■        Yuko                              =        Viertel Punkt, kann unendlich gesammelt werden

 

- Das wird bestraft:

 

■        Im Stand an die Beine fassen

■        Griff um den Kopf beim Wurf (erst ab dem Jahrgang U15 erlaubt)

■        Inaktives/Passives Kämpfen

■        Einfaches Raustreten oder Verlassen der inneren Kampffläche

■        Sich nicht an die Judo-Regeln und die Judo-Werte halten

 

- Das ist das Ziel:

 

■        Den Gegner vor Ablauf der Kampf-Zeit

         (U11: 2 Minuten, U13/U15: 3 Minuten, U18 und älter: 4 Minuten)

          im Stand auf den Rücken werfen (Ippon)

■        Mehr Punkte auf der Wettkampftafel zu erzielen als der Gegner bis die Kampf-Zeit um ist

■        Den Gegner eine bestimmte Zeit (20 Sekunden)am Boden im Haltegriff halten,

          eine Hebeltechnik oder Würgetechnik erflogreich anwenden

        

Nach dem Kampf:

 

- Kleider ordnen, Anzug richten (Gürtel + Judogi)

- Ergebnis abwarten, Kampfrichter hebt auf der Seite des Siegers den Arm

- Vor dem Gegner verbeugen (Verabschiedung vom Gegner)

- Rückwärts heraustreten aus der Kampffläche und verbeugen (Verabschiedung der Kampffläche, des Kampfrichters)

- Bei Sieg: Name bei der Listenführung nennen

- Feedback vom Trainer einholen, zweiten Gürtel (rot oder weiß) wieder abgeben

- Warten auf den nächsten Kampf, erholen, etwas trinken

- Auf den meisten Judoturnieren scheidet man automatisch aus, wenn man 2x verloren hat, nur wer alle seine Kämpfe gewinnt kann Erster/Erste werden